ludus luminosus


ENGLISCHES ADMIRALTY LONGBOAT

Repräsentatives und segelbares großes Beiboot eines englischen Großseglers
der Royal Navy aus dem 18. Jahrhundert


Englisches Longboat
- ADMIRALTY LONGBOAT 1 -

Englisches Longboat
- ADMIRALTY LONGBOAT 2 -

Englisches Longboat
- ADMIRALTY LONGBOAT 3 -

Englisches Longboat
- ADMIRALTY LONGBOAT 4 -

Englisches Longboat
- ADMIRALTY LONGBOAT 5 -


Das Vorbild dieses Modells ist ein typisches ca. 8 Meter langes englisches "admiralty longboat" der Royal Navy des 18. Jahrhunderts, wie man es in der Sammlung des National Maritime Museum Greenwich finden kann. Es wurde für die verschiedensten Aufgaben konzipiert, ist das "principal lifeboat" eines Großseglers, wurde in sehr unterschiedlichen Ausführungen gebaut und kann gerudert und gesegelt werden.

Die longboats wurden im Normalfall hauptsächlich für den Transport von Versorgungsgütern wie Frischwasser und Lebensmittel an Küstenorten ohne ausreichende Häfen eingesetzt, aber auch der Hin- und Rücktransport von Vertretern der obersten Verwaltungsbehörde der Royal Navy (engl. admiralty) anlässlich diverser Inspektionsanlässe auf den militärischen Großseglern gehörte zu ihren Aufgaben. Wegen der repräsentativen Anlässe wurden die ADMIRALTY LONGBOATS vergleichsweise aufwändig dekoriert...

Als "lifeboats" (Rettungsboote...) waren die eleganten longboats für den Notfall stets einsatzbereit, immer komplett mit Lebensmitteln für einige Tage ausgerüstet und bei Vorhandensein von kleinen Bug-Kanonen auch entsprechend mit Munition versorgt.


Hier geht's entweder zurNavigationsseite oder zum nächsten  Schiffsmodell...