ludus luminosus


Holländisches Dampfschleppschiff von 1935



Schlepper Istanbul

Schlepper Istanbul

Das originale Vorbild des RC-Modells ist der 1935 in Holland gebaute Hafenschlepper LIMAN-2 für typische Assistenz- oder Bugsierdienste, der damals mit einer Dampfmaschine aus der Vlaardingschen Maschinefabriek I. A. Kreber ausgerüstet wurde. Auftraggeber war die Hafenverwaltung von Istanbul, der Schlepper war über ein halbes Jahrhundert im Dienst und wurde erst 1990 ausgemustert.
Im Jahr 2008 wurde der LIMAN-2 inclusive der Kreber-Dampfmaschine komplett restauriert - siehe HIER - und "dampft" mittlerweile wieder als interessante Touristenattraktion an den Sommerwochenenden am Bosporus / Marmarameer / Schwarzen Meer...

Durch den komplizierten Umbau des Standmodells in ein RC-Fahrmodell mussten wegen der äußerst beengten Platzverhältnisse im Rumpf des Schleppers diverse Modifikationen an den Heckaufbauten vorgenommen werden - unter angemessener Beibehaltung der originalen Ansicht des "LIMAN-2" verwandelte sich der Schlepper in der Folge in eine "LOUISE"...

Hier gibt's ein Video zum heutigen LIMAN-2 auf einer Touristenfahrt in Istanbul:

Hier geht's entweder zurNavigationsseite oder zum nächsten  Schiffsmodell...